Was machen die Hyzernauts am Kindertag?
Am 1. Juni 2022, dem internationalen Kindertag, wurde in der Wohnanlage für Geflüchtete der Arbeiterwohlfahrt Potsdam ein Sport- und Kinderfest organisiert. Angefangen hatte alles mit der Idee den Kindern der Wohnanlage einen schönen und erlebnisreichen Kindertag zu bescheren. Schnell kam auch die Idee, neben Spiel und Spaß auch die sportliche Komponente mit einzubinden. So wurde vom Verein ein Discgolf-Korb samt Discgolf-Scheiben zur Verfügung gestellt.

Nach dem Aufbau des Sport- und Kinderfestes, warteten wir eigentlich nur darauf, dass die Kinder von der Schule kamen. Doch Petrus hatte es zu Beginn nicht gut mit uns gemeint. Ein gewittriger Schauer zog über Potsdam und gefährdete damit die Durchführung der gesamten Veranstaltung. Glücklicherweise schien pünktlich zum Beginn des Festes wieder die Sonne und so konnte das Fest pünktlich um 15:30 Uhr beginnen.
Neben dem Discgolf warteten auf die Kinder Gummistiefel-Weitwurf, ein Parcour zum Eierlauf und ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem die Kinder ohne Einsatz ihrer Hände einen hängenden Apfel abbeißen und aufessen mussten. Bei jeder erfolgreich absolvierten Station bekamen die Kinder einen Stempel in ihr Stempelheft. Aber was wäre ein Kindertag ohne Leckereien?! Absolut undenkbar! Also konnten sich die Kinder Zuckerwatte, Popcorn und Getränke an einem separaten Stand abholen. Ob der Energiequelle Zucker wuchs die Lautstärke merklich an. Nach dem Absolvieren aller Stationen konnten sich die Kinder noch eine Überraschung bei den Mitarbeiterinnen der Einrichtung abholen und anschließend ihre Energie auf der Hüpfburg rauslassen.
Unterm Strich kann festgehalten werden, dass die Kinder nach ihrem Schultag einen erlebnisreichen Nachmittag hatten und es schien als wären alle auf ihre Kosten gekommen. Wir als Hyzernauts e. V. freuen uns als Unterstützer bei dem Gelingen des Sport- und Kinderfestes beigetragen zu haben. Ferner gelang es noch den Discgolf-Sport den Kindern näher zu bringen und es war schön zu sehen, wie viel Freude Kinder an einer für sie noch unbekannten Sportart entwickeln können.