Alle Jahre wieder feiern wir den Saisonauftakt im Volkspark mit unserem beliebten Benefizturnier – nun schon zum siebzehnten Mal!
Für diejenigen, die es noch nicht kennen: Das besondere am „Potsdamer Eisgolfen“ ist die Möglichkeit, sich für je 1 Euro bei jeder Gelegenheit so viele Nachwürfe kaufen zu können, wie man möchte. Die sogenannten „Mulligans“ werden auf der Scorecard eingetragen und nach jeder Runde bar bezahlt. Das besondere Format generiert nicht nur Spenden für einen guten Zweck, sondern macht auch garantiert Spaß!
Neben den Mulligans fließen auch alle anderen Einnahmen des Turniers in den Spendentopf, von der Startgebühr bis zum Verkauf von Kaffee und Kuchen. Über 20.000 Euro hat der Verein im Laufe der Jahre mit diesem Format für verschiedene lokale Vereine und Initiativen gesammelt.
Dieses Jahr sammeln wir Spenden für die Aktionsküche Solikante, die Teil des HausZwei-Kollektivs ist. HausZwei als bekannter Veranstaltungs- und Kulturort auf dem freiLand-Gelände befindet sich in einer Phase der Umstrukturierung: Zukünftig wird ein ehrenamtlich arbeitendes Kollektiv das Haus selbst verwalten und entwickeln. Ziel der Gruppe: Den Ort auf nachhaltige Weise betreiben, unkommerzielle Kulturangebote schaffen sowie große Veranstaltungen ermöglichen und versorgen (Seminare, Kongresse, Festivals). Als notwendige Weiterentwicklung muß dafür die vorhandene Küche vergrößert werden. Hierfür ist das Kollektiv auf Unterstützung angewiesen.
Damit ihr die Solikante-Crew und ihre Kochkünste selbst kennenlernen könnt, übernimmt die Crew auch gleich die Mittagsverpflegung für das Turnier.
Mehr Infos über Solikante: https://www.freiland-potsdam.de/20912/SOLIKANTE
Wir hoffen, ihr habt euer Sparschwein gut gefüttert – denn neben dem Turniersieg ist für den/die spendierfreudigste Spieler:in wie immer auch der Titel des/der „Lord/Lady Mulligan“ zu holen!
Format und Ablauf
Es werden zwei Runden gespielt, plus ein Finale. Details zum Finale werden beim Players Meeting bekanntgegeben.
Auf der Runde kann jede:r Spieler:in jeden missglückten Wurf so oft wiederholen, wie er*sie will. Jeder Nachwurf muss mit einem lauten “Mulligan!” angekündigt werden und kostet einen Euro. Die Mulligans werden auf der Scorecard notiert und am Ende bar bezahlt.
Vor der zweiten Runde findet das traditionelle “Deckbowling”/“Ace Race” am Holzdeck an Bahn 1 statt. Drei Versuche für den Treffer in den Korb kosten zwei Euro.
Anmeldung
Das Turnier ist für alle Interessierten offen. Die Anmeldung und Bezahlung der Startgebühr erfolgt direkt vor Ort. Zusätzlich kann man sich schon vorher bei Discgolfmetrix eintragen, um der Orgacrew die Anmeldung vor Ort und die Abschätzung der Teilnehmer:innenzahl zu erleichtern.
Das Startgeld beträgt 12 Euro (Mittagessen inklusive). Treffpunkt ist am Grünen Wagen im Volkspark (Eingang Viereckremise).
Zeitplan
- 08:30 Anmeldung
- 09:00 Players Meeting
- 09:30 Tee-off 1. Runde
- 12:00 Mittagspause
- 12:45 Deckbowling
- ca. 13:30 Tee-off 2. Runde
- ca. 16:00 Finale
- ca. 16:45 Ehrung der Sieger:innen
Preise
Auch in diesem Jahr gibt es tolle Preise zu gewinnen dank unserer großzügigen Kooperationspartner:
N8FiWa Discgonauts e. V., Black Ace Discgolf Niederlausitz e. V. und dem Orga-Team der Berlin Open.
Folgende Preise winken diesmal:
Turniersieger:in: Wildcard 36. Berlin Open (21.–23.6.2024, Berlin)
Lord/Lady Mulligan: Startplatz 3. Schloss Sallgast Open 2023 (18.–20.5.2024, Sallgast/Niederlausitz)
Sieger:in Deck Bowling: Startplatz 3. Sängerstadt Spring Challenge (13.4.2024, Finsterwalde/Niederlausitz)
CTP: Startplatz bei einer Ausgabe der N8fiwa Heidegames (wahlweise am 27.4., 8.6. oder 26.10.2024, Finsterwalde/Niederlausitz)
Also zieht euch warm an, holt die Backup-Discs aus dem Regal, plündert das Sparschwein (echt jetzt… genug Bargeld mitbringen!), packt einen Thermobecher ein (spart Müll!) und kommt vorbei!
Wer die Aktion zusätzlich unterstützen will, kann gerne ab 7:30 Uhr beim Aufbau helfen und/oder einen selbstgebackenen Kuchen mitbringen, den wir für den guten Zweck feilbieten. Auslagen werden gegen Kassenbon erstattet.
Hyzer-ho von euren TDs,
Sara und Phil