11. Potsdamer Luna Cup (2023)


11. POTSDAMER LUNA CUP MIT SPANNENDEM FINALE UM DEN POKAL

Zum 11. Mal wur­de am 23. Mail 2023 das tra­di­ti­ons­rei­che Pots­da­mer Disc Golf Tur­nier „Luna Cup“ aus­ge­tra­gen. Wie jedes Jahr waren die Start­plät­ze schnel­ler ver­ge­ben als das  Orga-Team blin­zeln konn­te. Somit gin­gen am Sonn­tag 72 Spieler*innen auf ihre ers­te Run­de im Volks­park – erfri­schend beglei­tet von einem ste­ten Nie­sel zwi­schen­durch über­ge­hend in Starkniesel. 

Pünkt­lich zum Mit­tag­essen – frisch gekocht vom Restau­rant Hiem­ke aus Pots­dam Babels­berg – leg­te das Wet­ter eine Pau­se ein, um in die zwei­ten Run­de mit strah­len­dem Son­nen­schein auf­zu­war­ten. Ein typi­sches April­tur­nier. In eini­gen Divi­sio­nen lie­fer­ten sich die Spieler*innen ein span­nen­des Kopf-an-Kopf-Ren­nen auf den 18 Bah­nen, doch am Ende kann es nur eine*n Gewinner*in geben! Wir gratulieren: 

Open – Chris­to­pher Gebur

Mas­ter – Jens Erdmann

Grand­mas­ter – Boris Frey

Women – Sara Krieg

Juni­ors – Bela Strampe

Aber damit ist unser „Luna Cup“ nicht zu Ende, denn es geht um den Pokal der Poka­le. Die Schei­be, die alles bedeu­tet und die seit 2011 schon durch die Hän­de von Mar­kus Koch (3x), Robert Del­is­le (2x), Eli­as Gül­den­haupt, Geor­ge Braun, Oli­ver Möl­le­mann und Jörg Eberts ging, ist seit 2022 in Besitz von Jens Erd­mann, der antrat, um sie zu ver­tei­di­gen! Die Gewin­ner der fünf Divi­sio­nen ver­sam­mel­ten sich zum Fina­le auf fünf Bah­nen, beglei­tet von reich­lich Schau­lus­ti­gen. Letzt­lich muss­te nach einem Ste­chen zwi­schen Chris­to­pher Gebur und Jens Koch noch ein CTP-Wurf her, um den Pokal­sie­ger zu ermit­teln. Es ist ent­schie­den: Jens Erd­mann nimmt den Pokal ein wei­te­res Mal mit nach Hau­se. Herz­li­chen Glückwunsch!

Vie­len Dank an die flei­ßi­gen Helfer*innen, die beim Auf- und Abbau und wäh­rend des Tur­nier­ab­laufs eine gro­ße Hil­fe waren. Eben­so dan­ken wir Discgolf4you und Galadri­el für die Bereit­stel­lung von Gut­schei­nen für die Gewin­ner sowie Mar­cel Pösel, der wie­der ein wah­res Kunst­werk für den Gewin­ner des CTP erschaf­fen hat.