Was wäre der Volkspark Potsdam ohne den Discgolf-Kurs des Hyzernauts e. V.? Zumindest wäre er einen Anziehungsmagnet ärmer. Und so sind viele Hyzernaut*innen dem Aufruf gefolgt und am 3. Oktober 2021 zusammengekommen, um das 15. Jubiläum des ersten Discgolf-Kurses Brandenburgs, unseres Heimkurses, gebührlich zu feiern.
Doch was wäre ein Geburtstag, wenn das Geburtstagskind nicht aufgeräumt, aufgehübscht und zurecht gemacht ist? Eben, absolut nichts. Also wurde am Sonntag ab 10 Uhr zum Kurs-Subbotnik (für West-Deutsche: unbezahlter Arbeitseinsatz) geladen und so nach und nach fanden sich zahlreiche, freiwillige Hände allen Alters aus Potsdam und Berlin im Volkspark ein. Bei gemütlichem Plausch wurden die Aufgaben verteilt und zeitnah ging es auch schon an die Arbeit. Gemeinsam wurde der komplette Kurs von herumliegendem Müll beseitigt. Des Weiteren gibt es nun für die Bahnen 11, 13 und 15 Mandopfeile zur besseren Sichtbarkeit eben jenes Hindernisses. Und auch unsere Inselbahn 9 wurde nach akribischer Suche von Ästen, mit einem neuen und deutlich sichtbareren OB versehen.
Nach getaner Arbeit kamen alle um 12 Uhr bei Matthias im Nomandenland zusammen und konnten sich bei einer leckeren Kartoffelsuppe stärken und in Erinnerungen schwelgen. Vielen Dank an Basti Blu und Matthias!
Im Anschluss nutzten wir die aufkommende Sonne und veranstalteten den ersten Scheiben-Flohmarkt in der Hyzernauts-Geschichte auf dem Holzdeck. Hier konnten alle Verkaufswilligen ihre fliegenden Kostbarkeiten für einen schmalen Taler an Vereinsmitglieder und andere Interessierte verkaufen. Wer hier nicht dabei war, hat unschlagbare Angebote und tolle Scheiben verpasst – mit heftigem Feilschen inklusive. ;-)
Ab 14:30 fanden sich Hyzernaut*innen und Interessierte wieder im Nomadenland ein, um sich für das Turnier anlässlich des 15. Parcoursgeburtstages anzumelden. Für Leckermäulchen gab es natürlich auch hier wieder eine kleine Stärkung. Ein Kirsch-Streusel-Kuchen und eine Geburtstagstorte warteten darauf verspeist zu werden. Unser herzlichster Dank geht hierbei an Anna und Christopher für das backen dieser vorzüglichen Leckereien!
Für das Geburtstagsturnier hatten sich 28 Personen angemeldet. Hier entschieden sich die Organisator*innen das Teilnehmer*innenfeld in 3 Divisionen aufzuteilen: Women, Mixed und Rookie. Zudem spielten alle Teilnehmer*innen im Turnier 18 Bahnen.
In der Rookie Division belegte Christoph Kannler mit einem Score von +5 den 3. Platz. Enger ging es da schon an der Spitze zu. Bela Strampe musste sich am Ende mit einem Score von ‑3 und nur einem Wurf Abstand auf den 1. Platz mit Rang zwei begnügen. Mit einem Ergebnis von ‑4 sicherte sich Luca Seßler den ersten Platz. Alle drei konnten sich über einen Preis freuen. Wir gratulieren den Gewinnern!
Bei den Frauen konnte sich die mehrfache deutsche Meisterin Susann Fischer am Ende deutlich gegen Mara Meisel (Platz 2.) und Sara Krieg (Platz 3.) durchsetzen. Mit einem Ergebnis von 2 über Par konnte Susann ihre Kontrahentinnen deutlich auf Distanz halten. Chapeau!
Und auch in der Mixed Division (quasi die Open Division) wurden gute Scores erzielt, die enge Battles nach sich zogen. So konnte sich Felix Unterberg am Ende mit einem Wurf Abstand gegenüber diversen gleichplatzierten Vierten mit einem Score von ‑3 den 3. Platz sichern. Um den ersten Platz kämpften Andreas Wolfsohn und Christopher Gebur bis zur letzten Bahn. Wobei sich Christopher, nach einem Bogey von Andi auf der letzten Bahn, knapp mit zwei Würfen und einem Score von ‑8 durchsetzen konnte. Herzlichen Glückwunsch!
Am Ende des Tages blieben viele fröhliche Gesichter, schöne Erinnerungen und ein aufgeräumter Kurs zurück. Wir können uns nur bei allen Beteiligten für die Unterstützung bedanken und hoffen, dass alle (die dabei waren) ebenso einen tollen Tag hatten, wie wir!
Ein fettes Hyzer-Ho aus dem Vorstand,
Sara, Andi, die Philipps und Christopher
PS: Unsere kleine Spendenrakete war am Ende mit 65 € gefüllt – danke dafür!