Matchplay 2016


Hal­lo lie­bes Wurfvolk,
Das Match­play 2016 ist gestartet.
 
Jetzt sind 36 Spie­le­rin­nen und Spie­ler am Start.
 
Wer das Match­play noch nicht kennt, hier ein kur­zer Abriss der Spielidee:
2 zufäl­lig aus­ge­los­te Spie­ler tref­fen in einem Duell aufeinander.
Wenn Spie­ler A auf einer Bahn weni­ger Wür­fe benö­tigt als Spie­ler B, bekommt Spie­ler A einen Punkt. Dabei spielt es kei­ne Rol­le ob es ein Wurf Unter­schied ist oder ob es 25 Wür­fe sind. Bei Gleich­stand bekommt kei­ner einen Punkt.
Am Ende wer­den die Punk­te addiert und der Spie­ler mit den meis­ten Punk­ten gewinnt das Duell.
Dabei ist es wich­tig, dass solan­ge gespielt wird, bis es einen Sie­ger gibt. Ein Unent­schie­den gibt es nicht, denn nur der Gewin­ner der Begeg­nung zieht in die nächs­te Run­de ein, in der er dann auf Spie­ler C oder F oder Z trifft. In jeder Run­de wer­den die Begeg­nun­gen neu ausgelost.
Aber auch wenn man mal eine Run­de ver­lo­ren hat ist das kein Grund zur Trau­rig­keit. Über eine Loo­sers-Round (Ver­lie­rer­run­de) kann man es noch bis ins Fina­le schaf­fen und den Titel erringen.
 
Auch die­se Jahr gibt es wie­der tol­le Preise.
Die Start­ge­bühr (3 €) könnt Ihr mir dann wie­der geben, wenn wir uns mal sehen oder gebt sie einer Per­son Eures Ver­trau­ens mit, die mich vor­her sieht. Damit wer­den die Prei­se finan­ziert, der Rest wan­dert in die Vereinskasse.
 
Anmel­dun­gen unter Anga­be von
  • Name
  • Tele­fon­num­mer
  • funk­tio­nie­ren­der E‑Mail Adresse

an:

michael-jehle@gmx.de

Die­se Daten sind nötig, damit sich die jewei­li­gen Spie­ler kon­tak­tie­ren und für eine Run­de ver­ab­re­den können. 

Der Ablauf ist gegen­über 2015 etwas geän­dert, in der Hoff­nung, dass wir mehr Star­ter unter­brin­gen und den Ablauf etwas flüs­si­ger gestal­ten können.
 
Es wird eine Vor­run­de mit 4er-Grup­pen geben, bei der Jeder gegen Jeden antritt und somit Jeder garan­tiert 3 Par­tien hat.
Die bei­den Bes­ten jeder Grup­pe qua­li­fi­zie­ren sich für die KO-Phase.
 
Fol­gen­de Regeln gel­ten die­ses Jahr:
 
  • Die Begeg­nun­gen aller Run­den wer­den nicht unter nota­ri­el­ler Auf­sicht ermit­telt. Statt­des­sen stellt Excel einen Zufalls­ge­ne­ra­tor bereit, der die Begeg­nun­gen festlegt.
  • Ein Match wird zwi­schen 2 Spie­lern aus­ge­tra­gen. Es wer­den die Wurf­zah­len auf jeder Bahn ver­gli­chen. Der Spie­ler mit weni­ger Wür­fen bekommt für die­se Bahn einen Punkt. Der Spie­ler mit mehr Wür­fen auf die­ser Bahn bekommt kei­nen Punkt. Haben bei­de Spie­ler auf einer Bahn die glei­che Anzahl von Wür­fen benö­tigt, bekommt kei­ner einen Punkt für die­se Bahn.
  • Soll­ten sich alle 4 Spie­ler einer Grup­pe zu einer gemein­sa­men Run­de tref­fen, müs­sen die Ergeb­nis­se jeder Begeg­nung geson­dert gewer­tet wer­den. Man kann also z.B. an einer Bahn gegen Spie­ler A einen Punkt gewin­nen, gegen Spie­ler B kei­nen Punkt bekom­men und gegen Spie­ler C einen Punkt abge­ben. Selbst­ver­ständ­lich kön­nen auch alle Par­tien geson­dert gespielt werden.
  • In der Vor­run­de ist das Ergeb­nis aus­schlag­ge­bend, da es sich auf die Rang­fol­ge in der Grup­pe aus­wir­ken kann. 
    • Zunächst ent­schei­det die Anzahl der gewon­ne­nen Begegnungen,
    • Danach die Gesamt­zahl der Punk­te, die in allen Par­tien gemacht wurden,
    • Danach die Punktedifferenz
  • Die­ses Jahr soll­te der Zeit­plan strickt ein­ge­hal­ten wer­den. Ich erwar­te die Ergeb­nis­se bis 24:00 Uhr des ange­ge­be­nen Stich­ta­ges. (Dazu unten mehr)
  • Soll­te eine Par­tie nicht statt­fin­den oder ich bis zum Stich­tag kei­ne Ergeb­nis­se erhal­ten, wer­fe ich eine vir­tu­el­le Mün­ze, die den Sie­ger der Par­tie bestimmt. Wenn einer der bei­den Duel­lan­ten ver­hin­dert sein und es dadurch nicht zu einer Begeg­nung kom­men, teilt das bit­te mit. Die Begeg­nung wird dann mit 1.0 für den­je­ni­gen gewer­tet, der 2 Wochen im Park vegeb­lich gewar­tet hat. Bit­te geht fair mit­ein­an­der um und einigt Euch.
  • Par­tien die durch das Los ent­schie­den wer­den, wer­den immer mit 1:0 gewer­tet. Dies ist beson­ders in der Vor­run­de wich­tig (s.o)
  • Es ist auch die­ses Jahr nicht wich­tig, ob Ihr die Begeg­nung in Pots­dam, in Ber­lin, auf einem Tur­nier oder beim Kegeln ent­schei­det, solan­ge Ihr Euch einig seid und mir ein Ergeb­niss über­mit­telt, das einen Gewin­ner ausweist.
  • Bit­te gebt bei der Ergeb­nis­über­mitt­lung auch an, wer gegen wen gespielt hat, sonst kann es zu Schwie­rig­kei­ten bei der Zuord­nung kommen.
  • Son­der­re­geln wie Mul­ligans, Han­dy­cap, Dumm­quat­schen wäh­rend der Run­de han­deln die Kon­tra­hen­ten unter­ein­an­der aus.
  • Der hier auf­ge­führ­te Ablauf­plan ist der­zeit noch vor­läu­fig, da ich von 36 Spie­lern aus­ge­he. Je nach Teil­neh­mer­zahl kann sich hier noch was ändern.

 

Ablauf­planWer spieltAnzahl Spie­lerStartAnzahl WochenEndeSta­tus
Grup­pen­pha­seAlle36Frei­tag, 1. April 20166Don­ners­tag, 12. Mai 2016aktiv
Run­de 1Die bes­ten 2 jeder Gruppe18Frei­tag, 13. Mai 20162Don­ners­tag, 26. Mai 2016aktiv
Run­de 2Gewin­ner Run­de 1 star­ten Gewinnerseite9Frei­tag, 27. Mai 20162Don­ners­tag, 9. Juni 2016aktiv
Ver­lie­rer Run­de 1 star­ten Verliererseite92
Zwi­schen­run­de 2Gewin­ner Run­de 2 Verliererseite5Frei­tag, 10. Juni 20162Don­ners­tag, 23. Juni 2016aktiv
Ver­lie­rer Run­de 2 Gewinnerseite42
Run­de 3Gewin­ner Run­de 2 Gewinnerseite5Frei­tag, 24. Juni 20162Don­ners­tag, 7. Juli 2016aktiv
Gewin­ner Zwi­schen­run­de 2 Verliererseite52
Zwischenrunde3Gewin­ner Run­de 3 Verliererseite3Frei­tag, 8. Juli 20162Don­ners­tag, 21. Juli 2016aktiv
Ver­lie­rer Run­de 3 Gewinnerseite22
Run­de 4Gewin­ner Run­de 3 Gewinnerseite3Frei­tag, 22. Juli 20162Don­ners­tag, 4. August 2016aktiv
Gewin­ner Zwi­schen­run­de 3 Verliererseite32
Zwi­schen­run­de 4Gewin­ner Run­de 4 Verliererseite2Frei­tag, 5. August 20162Don­ners­tag, 18. August 2016inak­tiv
Ver­lie­rer Run­de 4 Gewinnerseite12
Run­de 5Gewin­ner Run­de 4 Gewinnerseite2Frei­tag, 19. August 20162Don­ners­tag, 1. Sep­tem­ber 2016inak­tiv
Gewin­ner Zwi­schen­run­de 4 Verliererseite22
Fina­leGewin­ner Run­de 4 Gewinnerseite1Frei­tag, 2. Sep­tem­ber 20162Don­ners­tag, 15. Sep­tem­ber 2016inak­tiv
Gewin­ner Zwi­schen­run­de 4 Verliererseite12

 

Lassst es Euch gut gehen und mel­det Euch an.
 
Euer mixxl
 
Hier fin­det Ihr die aktu­el­le Tabelle: